Beauty, Werbung 0

Clinique iD – eine Revolution der Hautpflege?

Ich liebe Hautpflege und bin immer offen für neue Wirkstoffe, neue Trends und Konzepte. Das ist jetzt nicht wirklich etwas neues, aber die Clinique iD ist es. Als die Pressemitteilung für die neue Pflegeserie der Beauty-Marke in meinem Postfach landete, bin ich neugierig geworden, denn die Idee ist tatsächlich ziemlich gut.

Das Konzept

Clinique iD verfolgt den Ansatz Hautpflege so gut wie möglich auf die eigene Haut, die eigene DNA anzupassen. Die Basis dieser Zusammenstellung ist Feuchtigkeit, die von jedem Hauttyp, egal ob trocken, ölig oder normal benötigt wird. Clinique stellt dafür drei verschiedenen Formulierungen zur Verfügung, zu denen ein Booster, je nach Bedürfnis hinzugefügt werden kann.
Ich habe mich als Basis für das Hydrating Jelly entschieden, weil die ultraleichte Textur schnell einzieht, die Haut vor bösen Umwelteinflüssen schützt und sie mit viel Hyaluronsäure versorgt. Die fünf verschiedenen Booster sprechen primäre Hautbedürfnisse, wie Sensibilität, Müdigkeit, vergrößerte Poren, Hyperpigmentierung und Hautalterung an und können als Kartusche in die Mitte des Basis-Produkts eingesetzt werden. Mit einem Pumpstoß bekommt man genug Feuchtigkeit und seinen persönlichen Booster für einen gesamten Tag. Weil ich mit Hautölen und meiner Tages- und Nachtcreme der Sensibilität meiner Haut gerecht werde, habe ich mich für den Booster gegen Linien und Falten entschieden – man wird ja nicht jünger und so.

Die Wirkstoffe und Ziele 

Meine lila Kartusche setzt als Booster reines und hoch konzentriertes Molkenprotein und Peptide frei, welche die Haut glätten und aufpolstern sollen. Linien und Fältchen sollen minimiert werden. Außerdem enthält die Formulierung Rotalgenextrakt sowie Extrakte aus Süßmandelsamen, die für Elastizität zuständig sind. Der Reparaturprozess der Haut wird durch Koffein und Taurin abgerundet. Die Haut soll bei regelmäßiger Anwendung durch diese Clinique iD glatter, straffer und dadurch jugendlicher wirken.
Ich habe meine iD in den vergangenen zwei Monaten ausgiebig getestet und in diesem Zeitraum zwei mal täglich, morgens und abends, auf die gereinigte Haut aufgetragen. Die Produkte waren dabei, nach der Reinigung, immer der erste Schritt meiner Hautpflege, auf der ich mit Ölen und Cremes aufgebaut habe.

Meine Erfahrungen 

Zunächst muss ich sagen, dass ich das Konzept der Clinique iD schätze, weil der Ansatz richtig ist. Jede Haut ist anders, jede Haut hat eigene Ansprüche und die Idee Hautpflege zu personalisieren, zumindest im Rahmen der Möglichkeiten, ist toll. Das Hydrating Jelly ist für mich die optimale Ausgangspflege für meine Haut. Das wusste ich bereits vor diesem Produkttest, weil ich die Hautpflege schon in der Vergangenheit verwendet und geschätzt habe. Die Textur ist leicht, zieht rasant ein und glättet die Hautoberfläche, wunderbar. Besonders im Sommer ein stressfreies Produkt, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Mit dem neuen Zusatz des Boosters hat sich das Erlebnis dieser Formulierung allerdings kaum sichtbar für mich verändert. Sowohl von dem Gefühl auf der Haut, als auch von meinem Erscheinungsbild, ist die Anwendung wie vorher. Das Molkenprotein, von dem ich mir besonders viel erhofft habe, scheint meine Haut nicht sichtbar zu verändern, zumindest noch nicht nach zwei Monaten. Weil ich weiss, dass Hautpflege lange braucht, um sichtbare Ergebnisse zu erzielen, werde ich meine Clinique iD natürlich aufbrauchen und das dauert schätzungsweise noch weitere vier Monate. Ein Endbericht wird folgen, aber die erste Einschätzung steht schon heute fest: Tolle Idee, tolles Basis-Produkt, aber der Booster scheint keine Revolution der Hautpflege zu sein.

Redaktioneller Inhalt 
Werbung, weil Vorstellung eines PR Samples
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links 

You Might Also Like

No Comments

Leave a reply