Beauty 0

first impression | Nuxe Bio Pflegeserie

Produkte von Nuxe haben mich in den vergangenen Jahren immer wieder begeistert und ich erinnere mich gerne daran zurück, wie ich die Marke in einer Pariser Apotheke auf meiner ersten Reise nach Frankreich entdeckt habe. Dieser Moment liegt jetzt schon viele Jahre zurück, aber die Liebe zu Nuxe ist geblieben. Nachdem ich bereits die „Reve de Miel“ Pflegeserie auf meinem Blog gelobt habe, durfte ich in diesem Sommer auch die brandneue Bio Pflegeserie der Marke austesten.
Dass Nuxe jetzt auch eine biologisch zertifizierte Pflegeserie auf den Markt gebracht hat, ist ein Zeichen der Zeit. Immer mehr Labels, ob aus dem Mode Kosmos oder der Beauty Welt, setzen auf die Kraft der Natur und darauf diese Ressourcen zu schützen und sorgsam mit ihnen umzugehen. Eine schöne Entwicklung, die besonders dann fruchtbar ist, wenn nicht nur Bio draufsteht, sondern auch Bio drin steckt und tatsächlich nachhaltig produziert wird.

Die Charta 

Die Nuxe Bio Charta berücksichtigt umweltfreundliche Formulierungen. Die Produkte werden in Frankreich formuliert und setzen sich aus 99 Prozent natürlicher Inhaltsstoffe zusammen. Davon werden 52 Prozent aus ökologischem Anbau gewonnen. Positiv ist mir die Transparenz der Lieferkette aufgefallen sowie, dass alle Produkte von Nuxe Bio vegan sind. Der grüne Ansatz setzt sich auch in der Verpackung fort. Nicht nur die Umverpackungen sind recycelbar, sondern auch die meisten Kunststoff – und Glasflakons. Ich bin selber noch ein Neuling auf dem Gebiet grüner Produkte, aber kann, soweit ich mich eingelesen habe, die wichtigsten Punkte für Nachhaltigkeit auf der Nuxe-Charta wiederfinden. Vor diesem Hintergrund war ich noch gespannter auf den Produkttest. Der Produktlebenszyklus hat in meinem Badezimmer also erst richtig angefangen und wurde mit viel Freude und Neugier gefüllt.

Die Kollektion 

Die Nuxe Bio Pflegeserie besteht aus zehn Produkten, die das Potential natürlicher Rohstoffe ausschöpfen und natürliche Schönheit als Leitbild haben. Das Geheimnis der Produkte sind aus Pflanzen gewonnene Extrakte, für die hochentwickelte Extraktions- oder Transformationsmethoden zum Einsatz gekommen sind. Ich habe es in diesem Sommer noch nicht geschafft alle zehn Produkte gleichermaßen unter die Lupe zu nehmen, aber erste Favoriten haben sich bereits heraus kristallisiert.
Zu aller erst habe ich das „Chia-Samen-Extrakt“ Serum getestet, das eine antioxidative Wirkung haben soll – die Haut also vor Angriffen von außen schützt. Das Extrakt ist mit Vitamin C angereichert, das die Jugendlichkeit der Haut, also Ebenmäßigkeit und Spannkraft, konservieren soll. Das Serum verschmilzt mit der Haut, lässt sich kinderleicht einarbeiten und wurde von meiner Haut regelrecht getrunken. Nach den ersten drei Wochen habe ich das Gefühl, dass mein Teint frischer aussieht. Ich habe das Serum morgens und abends angewendet und es hat nach wenigen Tagen die Seren abgelöst, auf die ich im letzten Jahr gesetzt habe.

Mindestens genauso begeistert bin ich von der „Citrus Cells Glow Rich Moisturising Cream“, die ein Leistungsversprechen formuliert, das ich mir von meiner Tagespflege wünsche. Die Creme verspricht die Haut über den gesamten Tag mit Feuchtigkeit zu versorgen. Dank Zitruszellen und pflegenden Pflanzenölen, wie Argan, Macadamia und Aprikosen Öl, ist meine trockene Haut samtweich geworden. Meine Haut hat sich nach der Anwendung stets entspannt und beruhigt angefühlt, meine natürlichen Rötungen wurden nicht gereizt. Ein wunderbarer Nebeneffekt ist der frische Duft der Pflegecreme.

Nach diesen absoluten Lieblingsprodukten aus der Nuxe Bio Pflegeserie, ist das Haselnuss Körperöl auf dem dritten Platz gelandet. Angemerkt sei an dieser Stelle, dass kein Produkt von Nuxe Bio enttäuscht hat, aber weil ich euch in einem Artikel nicht zehn Produkte ausführlich vorstellen kann, beschränke ich mich heute auf meine vier Favoriten.
Das Körperöl duftet sinnlich und warm nach Orangenblüten und pflegt, ohne dass die Haut stundenlang rück fettet. Die Kombination aus Haselnuss-, Sesam-, Färberdistel- und Sonnenblumenöl hat meine von der Sonne angegriffene und ausgetrocknete Haut super gut genährt und auch den Juckreiz, der sich an Armen und Beinen gebildet hat, gelindert. Gewonnen wurden diese kostbaren Fettsäuren durch Kaltpressung. Ich freue mich schon sehr darauf dieses Körperöl im Herbst und Winter zu benutzen, wenn meine Haut nach Stunden unter dicken Pullovern und Strumpfhosen nach noch mehr Pflege verlangt.
Ein absolutes Starprodukt von Nuxe Bio ist das Nachtöl für strahlend schöne Haut. Für mich gibt es kaum ein beruhigenderes Gefühl, als sich abends mit einem eingeölten und gepflegtem Gesicht ins Bett zu legen und friedvoll zu entschlummern. Das neue Nachtöl von Nuxe setzt auf die reparierenden Eigenschaften des Oléo-Reis-Extrakts und ist mit den biologischen Pflanzenölen aus Avocado, Sesam, Jojoba und Macadamia angereichert. Der Oléo-Reis-Extrakt wird in Südfrankreich angebaut und gewonnen, stärkt die Hautabwehr und die Regeneration im Schlaf. Auf mich hat das Öl seit der ersten Anwendung einen sehr beruhigenden Effekt. Der Glasbehälter kann nach dem Lebenszyklus recycelt werden, Deckel und Pipette werden entsorgt.
Für mich ist Nuxe Bio die zukunftsorientierte Erweiterung einer Beauty Marke aus Frankreich, der ich schon lange vertraue und deren Produkte ich ohne zu zögern meiner Mutter, Oma oder Schwester empfehlen würde. Die Produkte sind zuverlässig, reichhaltig und modern entwickelt.

Redaktioneller Beitrag 
Freiwillige Markennennung und Verlinkung 
Die Produkte wurden mir von Nuxe als PR Sample zur Verfügung gestellt 

You Might Also Like

No Comments

Leave a reply