Beauty, Make-up, Skincare 1

How to look presentable on hot summer days

Auf Instagram erreichte mich diese Woche die Frage, wie man diese tropischen Temperaturen übersteht und dabei noch halbwegs vorzeigbar aussieht. Naja, leicht ist das ehrlich gesagt nicht. Zumindest nicht für mich. Ich bin nämlich die erste, die bei dieser Hitze anfängt zu schwitzen. Dazu kräuseln sich meine Haare in einem unvorteilhaften Look zusammen, ich sehe abgekämpft und wenig glamourös aus.
Um meinem wenig vorteilhaften Sommerlook entgegenzuwirken, schwöre ich aber tatsächlich auf das ein oder andere Beauty-Produkt. Denn es gibt sie, die Sommer-Geheimwaffen, die uns ein bisschen mehr Frische und Entspannung ins Gesicht zaubern.

Less is more

Wichtigstes Gebot, wenn es um eine sommerliche Visage, die nach Ferien auf Saltkrokan aussieht, geht: Less is more. Weil mir Foundation eh in kurzer Zeit vom Gesicht fließt, versuche ich im Sommer auf Baseprodukte zu verzichten und decke Unreinheiten oder Augenringe höchstens gezielt mit ein bisschen Concealer ab. Wenn die Foundation im Schrank bleibt, ist eine ausgewogene Hautpflege umso wichtiger. Deswegen versuche ich im Sommer keinen Schritt, weder Toner, noch Serum, zu vergessen. Ein wichtiges Thema ist natürlich ein guter Sonnenschutz. Ich benutze momentan, für Gesicht und Körper, Produkte von Clinique, die schnell einziehen und Anti-Aging-Profits haben.

A natural Glow

Totaler Geheimtipp für einen sonnengeküssten Teint ist das „Face Tan Water“ von Eco by Sonya, das ihr über Amazingy kaufen könnt. Normalerweise führen Selbstbräuner bei mir nicht zu einem frischen Teint, sondern viel mehr zu einer fleckigen Haut, die unnatürlich aussieht. Deswegen habe ich Selbstbräunern in den letzten zehn Jahren abgeschworen. Bis jetzt, denn das „Face Tan Water“ schafft es tatsächlich meiner extrem hellen Haut nur einen Hauch Bräune zu verleihen. Seitdem ich dieses Produkt benutze, das die Haut zusätzlich pflegt und vor Unreinheiten schützt, brauche ich keine Foundation mehr. Ich war lange nicht mehr so begeistert von einem Produkt.
Um meine Bräune etwas zu unterstützen, liebe ich es morgens einen Bronzer zu benutzen und ihn mit einem großen flauschigen Pinsel auf meine Schläfen, meine Nase und mein Schlüsselbein aufzutragen. Favorit ist das „Les Beiges“ Puder von Chanel in der Nummer 30. Als Pendant dazu, tupfe ich im Sommer eigentlich täglich ein bisschen zusätzlichen Glow auf meine Wangen auf. Einen tollen Highlighter hat Kjaer Weis ganz neu auf den Markt gebracht. Der Schimmer mit goldenem Unterton unterstützt eure Bräune und sieht sehr natürlich aus.
Auf den Lippen trage ich im Sommer pflegende Texturen, die schimmern und ganz bequem aufgepinselt werden können. Ultimativer und für mich neuer Favorit sind die „Lip Comfort Oils“ von Clarins. Sie glätten die Lippen und spenden Feuchtigkeit. Besonders erfrischend ist der Farbton Mint, weil er mit einem Ackerminz-Extrakt angereichert ist und zusätzlich einen belebenden und aufpolsternden Effekt hat. Ideal zum Mitnehmen und für zwischendurch.
Apropos zwischendurch: Immer dabei, habe ich immer Sommer ein Gesichtswasser, mit dem ich mich erfrischen und mir nach schweißtreibenden Terminen neue Vitalität einflößen kann. Toll ist das „Eau de Beauté“ von Caudalie oder das „Miracle Mist“ von Elizabeth Arden. Empfehlen kann ich euch aber auch die umparfümierten Thermalwasser von Avene oder Evian.

The perfect Scent

Wie duftet der Sommer? Diese Frage beantwortet wohl jeder anders, aber fest steht, dass Bodysprays im Sommer angenehmer sind, als schwere Parfüms. Nicht nur der Duft ist dezenter, sondern auch das Zusammenspiel mit der Sonne funktioniert deutlich besser. Bei den meisten Bodysprays muss man keine Angst vor Hautverfärbungen oder allergischen Reaktionen haben. Ich kann euch das „Soleil Blanc“ Body Spray von Tom Ford ans Herz legen, weil es sich dezent auf eure Arme und Schultern legt und euch den gesamten Tag mit einer Brise süßlicher Meeresluft umhüllt. 

 

You Might Also Like

1 Comment

  • [Bloggestöber]: #6 – von diesem und jenem says: Juni 27, 2017 at 7:49 pm

    […] mehr Tips] Auch auf Flora’s Blog finden sich zahlreiche hilfreiche Tips, was in dieser Hitze gut tut. Und vor allem auch, was gut […]

    Reply
  • Leave a reply