Interior, Interior Design, timeless choice, Wohnen 0

Leuchtender Pilz | Nesso von Artemide – timeless choice

Meine erste Begegnung mit der „Nesso“ Leuchte des Herstellers Artemide liegt einige Jahre zurück. Damals habe ich die Serie Mad Men zum ersten Mal gesehen und die Lampe in einer der unzähligen Szenen entdeckt. Kein Wunder, denn Mad Men ist eine der Serien, die auf jedes Detail achtet und Designklassiker jeder Ära abbildet. Die Ausstattung der einzelnen Folgen ist nahezu perfekt und verkörpert den Zeitgeist des jeweiligen Jahrzehnts. Die Tischleuchte, die bereits 1965 einen Designwettbewerb in Mailand gewonnen hat, hat sich rasant zum Designklassiker entwickelt und durfte deswegen nicht in den durchgestylten Werbeagenturen des damaligen New Yorks fehlen. Ich meine mich daran zu erinnern die pilzförmige Tischleuchte zuerst in Orange entdeckt zu haben – später steht sie, in weiß, in dem puristischen Büro von Roger Sterling. Der Mitgründer der Werbeagentur, um die Mad Men kreist, hat sein Büro in der fünften Staffel der Serie komplett umgestaltet und den warmen Brauntönen der späten 50er-Jahre abgeschworen. 1966 legt er seine Füße auf einen weißen Tulpentisch, der beinahe die gleiche Form, wie die „Nesso“ hat. Sein weißes Haar und der graue dreiteilige Anzug fügen sich nahtlos in den neuen Minimalismus ein.
Mit dem Einzug in meine Wohnung und der sich entwickelnden Inneneinrichtung habe ich an diese Eindrücke zurückgedacht und mich von meiner Begeisterung für klassisches Design aus den 60ern leiten lassen. Die Tischleuchte von Artemide durfte schnell bei mir einziehen, weil sie für einen Designklassiker fabelhaft günstig und unkompliziert in der Anschaffung ist. Die Tischleuchte steht auf einem kleinen Beistelltisch in meinem Wohnzimmer und leuchtet fast jeden Abend. Das Licht ist gemütlich und erhellt den gesamten Wohnraum. Außerdem strahlt die „Nesso“ den Print von Christoph Niemann an, den mir mein Vater geschenkt hat und den ich sehr liebe.

Das Design 

Entworfen wurde die „Nesso“ Tischleuchte von Giancarlo Mattioli, der 1933 in Bologna geboren wurde. Der italienische Designern hat es mit dem Entwurf für den Hersteller Artemide in das Museum für Moderne Kunst in Manhattan geschafft. Dort werden zahlreiche Klassiker der modernen Inneneinrichtung gezeigt. Die Re-Edition, die 2003 auf den Markt kam heißt „Nessino“ und wird in zwei Größen produziert. Die Neuinterpretation hat nur wenige Abweichungen zu dem ursprünglichen Design, weswegen die Namen auch in den zahlreichen Verkaufsstätten schwanken. Beide Versionen, ob neu oder alt, lassen das Licht durch ein transparentes Material scheinen. Die Leuchte verteilt das Licht aus dem Innenraum diffus in die Umgebung. Die Lichtquelle ist hell, aber trotzdem subtil und gemütlich. Das Polycarbonat ist leicht, unempfindlich und hochwertig verarbeitet. Das organische Design in der Form eines Pilzes ist trotz seiner Klarheit nicht kühl oder unpersönlich, sondern ähnlich wie die Designs von Alvar Aalto naturbezogen und freundlich.

In zeitlose Klassiker, egal ob im Bereich Mode, Beauty oder Interieur zu investieren, ist eine Art Hobby, das ich seit meiner späten Jugend pflege. Eigentlich seitdem ich selber Geld verdiene. Es ist meine Art von Verschwendung, wenn man so will. Kostspielig und eigentlich unnötig, aber immer auf Dauer gestellt und ein Tribut an Designer, die mich begeistern. Ich mag es schöne Dinge anzusammeln, die mich durch mein Leben begleiten, mir im Alltag Freude spenden und jeden Tag bereichern. In der Vergangenheit habe ich schon oft damit geliebäugelt diese Käufe auf meinem Blog vorzustellen, um sie euch zu empfehlen, oder auszureden, ihre Geschichte zu erzählen und meine persönliche Verbindung mit ihnen zu teilen. Mit der Kategorie „timeless choice“ setze ich diese Idee um. Ich stelle euch Materielles vor, das ich bewusst und bedacht gekauft habe. Die Beiträge dieser Kategorie sind persönliche Einblicke in Designgeschichte, die mich begeistert.

Redaktioneller Beitrag 
Affiliate Marketing 

You Might Also Like

No Comments

Leave a reply