Handbagstories, Mode, Vintage 0

Handbag Stories – Die Jackie 1961 von Gucci

Es war im ersten Lockdown, glaube ich, als ich schluchzend auf meinem schwarzen Ledersofa saß und mir das Drama „Jackie“ mit Natalie Portman in der Hauptrolle ansah. Der Film stellt Jackie Kennedy als Frau vor, die ihren Mann verliert, weil er auf offener Straße erschossen wird. Ihre Verzweiflung, aber ja, auch ihre Schönheit und Zerbrechlichkeit, haben mich getroffen und in ihren Bann gezogen. Obwohl ich schon vor diesem Abend, den ich eingewickelt in eine Decke verbrachte, die berühmte Frau Kennedy, die Frau des amerikanischen Präsidenten kannte, ist sie mir durch diesen Film noch etwas näher gekommen. Wie so oft in meinem Leben, war dieser Film der Anfang einer ausgiebigen Recherche über das Leben der Journalistin und Lektorin. Und eine Recherche über Jacqueline Kennedy geht wohl kaum, ohne ihrem Stil Tribut zu zollen.
Im vergangenen Jahr bin ich Jackie also immer wieder begegnet und damit auch der berühmten halbmondförmigen Tasche, die seit Jahren zu den Klassikern Guccis gehört. Wie es der Zufall will, wurde genau diese Tasche von Alessandro Michele, dem aktuellen Designer des Labels, zurück gebracht und in den Fokus gerückt. In überarbeiteter Form und mit etwas zeitgemäßeren Details, aber doch kaum verändert, steht die Jackie Tasche jetzt wieder in allen Schaufenstern.

Das Design

Typisch für das Taschen-Design ist nicht nur die unverkennbare Form, sondern auch der schwere Kolbenverschluss, der mit einem lauten „Klick“ aufschnappt. Obwohl die Farben und Materialien, in denen die Tasche produziert wird und wurde, vielfältig sind, verlieren sie dank der spezifischen Form nie die klassische Aura, die sich die Tasche in den Jahrzehnten erkämpft hat. Die Jackie 1961 ist aber eben nicht nur mit der Vergangenheit des Modehauses Gucci verbunden, sondern eben auch mit der ihrer Namensgeberin. Dass Taschen nach Stilikonen benannt werden, hat in der Mode ebenfalls Tradition und so wird ein Design nicht nur mit einer Stil-Ära, sondern auch mit einer Biografie, einem Tun und einem Zeitgeist verbunden. Eigentlich wurde das Taschenmodell bereits 1955 entwickelt. Damals hieß es noch „Constance“, aber nachdem Jackie die Tasche immer trug und wohl die meiste Schuld an ihrer Berühmtheit hat, wurde sie umbenannt. Die Bilder, die man von Jackie Kennedy mit der gleichnamigen Tasche am Arm im Internet findet, haben etwas flüchtiges. Die ehemalige First Lady ist auf dem Weg zum Flughafen und versucht den neugierigen Augen zu entkommen, die sie verfolgen. Kombiniert hat sie die Tasche meistens mit einer großen Sonnenbrille und einem lässigen Jacket oder einem Trenchcoat, aber auch zu offiziellen Anlässen. Das ist wahrscheinlich das Geheimnis der Jackie 1961 – sie ist ein Meister der Verwandlung. Über der Schulter und zur Jeans wirkt sie lässig, zu einem Kleid, in der Armbeuge getragen, elegant.

Meine Tasche 

So habe ich mich also in die Jackie 1961 verliebt. Übrigens nicht nur, weil ich einen Faible für Jackie Kennedy entwickelt habe, sondern auch weil ich Gucci und den Einfluss der zahlreichen Musiker, die für das Label werben, schätze. Ich meine, Iggy Pop und Harry Styles sind fabelhafte und talentierte Männer, die es verstehen die Grenzen zwischen den Geschlechtern aufzuweichen, sich die Mode zu Eigen machen und in der aktuellen Gucci-Philosophie aufgehen. Das Modehaus ist für mich Rock n Roll, Toleranz und zeitlose Tradition zugleich, eine wunderbare Mischung! Aus Respekt meinem Geldbeutel gegenüber und dem Drang der früheren Zeit etwas näher zu kommen, habe ich mich dazu entschieden die Jackie 1961 Vintage zu kaufen. Nach Monaten der Suche auf dem Second Hand Markt bin ich auf „Rebelle“ fündig geworden. Der Marktplatz für Designer Mode aus zweiter Hand mit Sitz in Hamburg hat mir schon viele materielle Träume erfüllt und auch dieses Mal habe ich genau das gefunden, was ich gesucht habe.
Ich habe mich also für ein Modell in Cremé in genarbtem Leder entschieden. Die Hardware glänzt in einem sanften Gold und ich bin absolut hin und weg von meiner neuen alten immer aktuellen Tasche.

Redaktioneller Beitrag 
Freiwillige Markennennung und Verlinkung

You Might Also Like

No Comments

Leave a reply