Beauty 0

Die besten Cleanser bei trockener Haut

Es gibt kaum ein befreienderes Gefühl, als sich abends das Make-up und den Schmutz des Tages vom Gesicht zu waschen und ihn im Abfluss herunter zu spülen. In der Welt der Beautyprodukte spielt das Thema Cleansing eine große Rolle und das zurecht, finde ich. Nur gereinigte Haut kann anschließende Pflegeprodukte überhaupt aufnehmen und verwerten und die Hautreinigung ist wichtig, um Unreinheiten oder Unterlagerungen vorzubeugen. Für trockene Hauttypen wie mich ist Hautreinigung aber nicht nur das Abwaschen von Schmutz und Make-up, sondern auch der erste Schritt, um die Haut zu entspannen. Ich habe gute Cleanser gefunden, die gut verträglich sind, meine Haut nicht irritieren und die ich euch mit gutem Gewissen empfehlen kann. Den Schwerpunkt setze ich auf Öl basierte Hautreiniger, aber ich habe auch einige andere Formulierungen ausgetestet, die ebenfalls sanft und pflegend sind.

Oil Cleanser 

Das „Rosehip Cleansing Oil“ von Pai habe ich seitdem ich vor vielen Jahren unter die Beauty Blogger gegangen bin, schnell für mich entdeckt. Es ist hochwirksam und entfernt, das ist besonders im Sommer toll, Make-up und Sonnenschutzprodukte. Zusammen mit etwas Wasser verschmilzt das duftende Öl mit der Haut, entwickelt sich zu einer leichten Milch und hinterlässt eine gereinigte und rosige Haut dank der Hagebutte als Hauptinhaltsstoff. Besonders gut an diesem Produkt gefällt mir, die leichte Formulierung, die nicht brennt und sich leicht abwaschen lässt.
Ähnlich funktioniert das „Botanical Cleansing Oil“ von Nuxe, das ich erst kürzlich entdeckt habe. Das Reinigungsöl für Gesicht und Körper besteht aus organischem Saflor- und Sonnenblumenöl und macht meine Haut sehr geschmeidig. Schade ist allerdings, dass man das Öl nicht zum Abschminken des Augenbereichs nutzen kann. Für die Haut ist es allerdings fabelhaft.
Wenn ich besonders stark geschminkt war und wasserfeste Mascara benutzt habe, greife ich auf das Twelve Beauty „Clementine Cleansing Balm“ zurück. Dieses Balsam ist die mit Abstand reichhaltigste Formulierung aus meinem Badezimmer. Das Produkt ist dicht an natürlichen Inhaltsstoffen, wie Olus-Öl. Die Mischung der verschiedenen Pflanzenöle ist dafür verantwortlich, dass dieses Produkt jedes Make-up lösen kann und das gilt auch für Eyeliner und Co. Ätherisches Öl, das aus Kamille gewonnen wird, wirkt beruhigend und antibakteriell, Tocopherol repariert die Hautstruktur. Zunächst musste ich mich an die sehr fette Formulierung gewöhnen und die richtige Anwendung für mich heraus finden. Wenn ich das Öl mit sehr warmem Wasser und einem Waschlappen vom Gesicht wasche, ist das Ergebnis wunderbar. Die Haut fühlt sich dann nicht ölig, sondern genährt und elastisch an. Ich bin begeistert!

Cleansing Water 

Mein erstes Cleansing Water habe ich in einer Pariser Apotheke gekauft. Nachdem das Mizellenwasser von Bioderma mein Beauty-Leben im Sturm erobert hat, tauchten ähnliche Produkte auch in deutschen Apotheken und Drogerien auf. Reinigungswasser sind toll, um den ersten groben Schmutz von der Haut zu lösen. Sie ersetzen keine intensive Reinigung durch ein Öl oder Gel, sind aber eine wunderbare Ergänzung in der Hautpflege. Das „Moringa Seeds Micellar Cleansing Water“ von Nuxe hat einen leichten floralen Duft und ist, wie alle Produkte aus der Pflegeserie, biologisch zertifiziert. Nach intensiver Testung in den vergangenen Monaten ist das Mizellenwasser ein Liebling von mir geworden. Ich benutze es gerne im Kombination mit den nachhaltigen Abschminkpads, die man nach dem Waschgang in der Waschmaschine wiederverwenden kann. Das Moringasamenextrakt ist dafür verantwortlich, dass Schmutzpartikel angezogen und eliminiert werden.

Cleansing Gel 

Ein Cleansing Gel ist deutlich leichter, als ein Öl. An manchen Abenden, besonders wenn meine Haut nach Sport oder schwülen Tagen Talg und Öl produziert hat, favorisiere ich ein Gel zur Hautreinigung. Ich habe auf meinem Blog und meinem Instagram-Account schon oft von der „Reve de Miel“ Pflegeserie geschwärmt, weil sie so sanft, nährend und wohltuend ist. Der zarte Duft nach Honig und die schmelzenden Texturen sind wie für meine trockene und empfindliche Haut gemacht. Ich atme auf, wenn ich den Geruch in der Nase habe. Für mich ist die Pflegeserie ein Heiliger Gral der Beauty-Welt. Zu den stärksten Produkten der Serie gehört das „Make-up Removing Gel“ von Nuxe – es ist wie ein Aufatmen für meine Haut. Honig- und Sonnenblumenwirkstoffe, Kokos und Allantoin entspannen die Haut. Für Augen Make-up ist das Gel allerdings nicht geeignet. Ich verwende es deswegen gerne in Kombination mit einem Mizellenwasser.
Zum Schluss empfehle ich euch ein absolutes Kult-Produkt: Die „Liquid Facial Soap“ von Clinique steht in meiner Dusche eigentlich immer griffbereit. Die flüssige Gesichtsseife ist zwar nicht sonderlich pflegend, kommt bei mir aber immer dann zum Einsatz, wenn sich Unreinheiten anbahnen oder ich das Bedürfnis habe meine Haut, zum Beispiel nach einem Tag in der Großstadt, quietschend sauber zu waschen. Nach der Seife ist eine feuchtigkeitsspendende Pflege aber essentiell.

Redaktioneller Beitrag 
PR Samples und Affiliate Links 

You Might Also Like

No Comments

Leave a reply