Leben, on my mind, Personal 0

2020 – Ressourcen ausschöpfen und genießen

Was sind unsere Ressourcen und wie können wir sie am besten nutzen? Über diese Frage habe ich mir in den vergangenen zwei Jahren Gedanken gemacht, denn meine Kraft und meine Aufmerksamkeit wurden immer wieder von Störfaktoren aufgebraucht und ausgesaugt, denen ich eigentlich gar keine Aufmerksamkeit schenken möchte. Unsere Energie ist kostbar und deswegen will ich meine Ressourcen 2020 besser beschützen und weiser für mich und meine Ziele nutzen.
Jeder Mensch hat wahrscheinlich unzählige und unterschiedliche Ressourcen, aber wir alle haben nur eine begrenzten Zeitraum, den wir für sie nutzen können. Ich will meine Zeit 2020 dafür nutzen, um zu lieben, mich um mein Privatleben zu kümmern, beruflich wieder mehr in meine Leidenschaft, wie zum Beispiel toldme, zu investieren und die Dinge auszukosten, die ich mir erarbeitet habe. Damit sind nicht nur zwischenmenschliche Beziehungen und meine berufliches Wissen gemeint, sondern auch Gegenstände, die zu meinem Leben gehören. Meine Ressourcen trage ich nicht nur in mir, sondern habe sie auch in meinem Kleiderschrank hängen oder in meinem Bücherregal stehen. Ich will mehr lesen, meine Kleidung zum Leben erwecken und nichts neues mehr kaufen. Zumindest nichts, das ich nicht wirklich brauche oder anschaffen möchte, um mich zum Beispiel an eine besondere Reise oder einen kostbaren Moment zu erinnern.

Genuss durch Verzicht

Woher kommt der Vorsatz weniger zu kaufen? Ich habe die Monate und Jahre, in denen ich weniger konsumiert habe positiv in Erinnerung behalten. 2018 habe ich verschwindend wenig Geld für Kleidung oder Beauty-Produkte ausgegeben und mir während dieser Zeit eine neue Wertschätzung für meinen prall gefüllten Kleiderschrank erarbeitet. Es ist schön die Dinge zu tragen und neu zu kombinieren, die man liebevoll ausgesucht hat. Sich gegen den Druck, ständig neue Stücke kaufen zu müssen, zu stellen hat eine erstaunlich beruhigende Wirkung. Mit dieser Erfahrung im Gepäck freue ich mich auf ein 2020, in dem ich das, was ich besitze, auskoste. Genuss durch Verzicht soll mir aber nicht nur bei meiner Garderobe gelingen, sondern auch in anderen Bereichen meines Alltags.
2019 habe ich es geschafft meine Ernährung noch gesünder zu gestalten, deutlich mehr Sport zu treiben und weniger Alkohol zu trinken. Ich habe mein Leben und meinen Körper durch Verzicht in einigen Bereichen neu kennengelernt und mein Leben bewusster genossen. Klug und nachhaltig mit Ressourcen umzugehen ist ein aktuelles Thema. Ich finde man sollte nicht nur versuchen die Ressourcen unseres Planeten zu schützen, sondern auch unsere eignen ganz persönliche Ressourcen.

Kleiner Radius 

Ressourcen zu schonen bedeutet für mich, dass ich mich und meine Aufmerksamkeit auf einen kleinen Kreis an Menschen und Aufgaben beschränke. Wer sich in einem engen Kreis bewegt, verliert seine Ziele nicht aus dem Blick. Ich will 2020 lernen mich auf das zu konzentrieren, was mich bewegt und fördert. Obwohl ich eigentlich immer gut organisiert war, will ich noch klarer in meinem Tun werden und dabei wird mir der zurückgenommene Konsum sicherlich helfen. 2020 werde ich vieles von dem ernten, das ich in der ersten Hälfte meiner Zwanziger gesät habe. So steht es zumindest in meinem gut recherchierten Jahreshoroskop und wer weiss, vielleicht behält die Astrologie recht.
Für Balance und die tägliche Pflege meiner Ressourcen, wie Gesundheit, mentale Stärke und innere Ruhe, praktiziere ich im Januar täglich Yoga. Wie sehr dieses Ritual dabei hilft in sich zu ruhen und seinem Alltag konzentriert und positiv entgegenzutreten, habe ich ebenfalls 2019 gelernt. Ich will daran festhalten und mich in diesem frischen Jahr noch mehr als je zuvor darauf besinnen, was mir gut tut und was mir wertvolle Energie raubt. Die Dinge, die meine Ressourcen verschwenden, werden aus meinem kleinen Kreis heraus geschoben.

Redaktioneller Beitrag 

You Might Also Like

No Comments

Leave a reply