Beauty, Lifestyle 0

YouTuber, die mich bewegen

Dass die Fitness-Studios geschlossen sind oder Vereine kein Training mehr anbieten können, hat mein Leben nicht verändert, denn ich trainieren immer alleine, an der frischen Luft oder in meiner Wohnung. Für viele Menschen ist es allerdings ungewohnt und neu zuhause in Bewegung zu bleiben und deswegen will ich euch heute einige YouTube-Kanäle vorstellen, deren Workouts ich schätze und euch an dem Erfahrungsschatz teilhaben lassen, den ich in vielen Jahren gesammelt habe.
Sich während des Lockdowns zum Sport aufzuraffen bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Übel aufgestoßen sind mir in den vergangenen Wochen nicht die Blogger und Personal Trainer, die Home-Workouts produzieren und Motivation verbreiten, sondern die ewigen Skeptiker und Kritiker, die immer ein Haar in der Suppe finden. „Eine Pandemie ist nicht die richtige Zeit, um fit zu werden“, „Eine Pandemie ist kein Boot Camp“, „Eine Pandemie muss man nicht für sich nutzen“ waren nur wenige der zahlreichen Schlagzeilen, die den neu entstandenen Trend von Sport in Eigenregie kritisierten. Das verstehe ich nicht. Leisten wir einen wertvollen Beitrag zu der aktuellen Krise, wenn wir trostlos zuhause hocken, minütlich den News-Ticker aktualisieren und unserem Körper die Bewegung verwehren, die er braucht, um gesund zu bleiben? Eher nicht. Mir geht es nicht um Bauchmuskeln aus Stahl, sondern darum meinen Körper zu pflegen, ihm Gutes zu tun und dafür zu plädieren gesund zu bleiben – und dazu gehört ein geringes Maß Bewegung. Außerdem ist Bewegung nicht nur gut für den Körper, sondern auch für den Geist und einen tiefen Schlaf, der essentiell ist, um die Flut an Nachrichten und Sorgen verarbeiten zu können. Bewegung macht glücklich, setzt neue Energie frei und das ist doch jetzt wichtiger denn je. Was Self Care in Krisenzeiten für mich bedeutet, habe ich bereits letzte Woche an gleicher Stelle verschriftlicht.
Also, wie bleibe ich in Bewegung, obwohl mein Alltag nicht mehr als den Gang ins Home Office erfordert?

Meine Ausrüstung

Viel minimalistischer könnte meine Ausrüstung für das Training zuhause wahrscheinlich nicht ausfallen. Neben meinen Schuhen und Kleidungsstücken, die mein Lauftraining erfordert, besitze ich nur wenig Equipment, um fit zu bleiben. Wichtigster Baustein ist immer noch mein Körper. Am häufigsten, nämlich täglich, benutze ich meine heiß geliebte Yoga Matte von Jade in einem unauffälligen Grün. Diese Yoga Matte ist vielleicht das Beste, das ich 2019 gekauft habe, denn die Matte ist rutschfest, nachhaltig produziert und absolut robust. Nach über 300 Malen Ausrollen sieht die Matte immer noch brandneu aus. Ich habe mich lange gescheut über 60 Euro für eine Yoga Matte auszugeben, aber es war die richtige Entscheidung. Mittlerweile habe ich, so verrückt es auch klingt, eine emotionale Beziehung zu der Matte aufgebaut und fühle mich auf ihr heimisch.
Die meisten Trainingseinheiten führe ich ohne Gewichte durch und trainiere ausschließlich mit meinem Körpergewicht, die Kugelhantel mit 6 Kilogramm ist aber trotzdem hin und wieder praktisch. Ich besitze diese Hantel schon einige Jahre und begeistere mich immer wieder neu für Kugelhantel-Workouts, weil sie meistens sehr dynamisch aufgebaut sind. Immer, wenn ich mit Hantel trainiere oder für ein Workout viel springe, ziehe ich für Schutz und Stabilität leichte Trainingsschuhe an. Ansonsten trainiere ich barfuß. Meinen liebsten Sport-BH habe ich bei Nike gefunden. Er ist simple, bietet hohen Komfort und genug Stabilität. Unerlässlich ist außerdem eine hoch geschnittene Leggins, die bequem ist und nicht rutscht.

YouTuber, die mich bewegen 

Ich nutze YouTube sehr gerne, um neue Workouts zu erlernen, mich motivieren und mitreißen zu lassen. Auf der Plattform wimmelt es von guten und hoch professionellen Videos, die das Training in den eigenen vier Wänden ermöglichen und neue Fähigkeiten vermitteln. Ich finde unglaublich toll, dass man mit nur wenigen Klicks auf diesen Wissensschatz zurückgreifen kann.
An erster Stelle muss ich den Kanal „Yoga with Adriene“ empfehlen, der mir unendlich viel bedeutet. Dank Adriene habe ich Yoga für mich entdeckt und damit nicht nur meinen Körper verändert, sondern auch den Blick auf mich selber und meine Umgebung. Wie mich der Kanal im Detail verändert hat, habe ich in dem Beitrag „Selbstliebe nach 30 Tagen Yoga“ beschrieben, den einige von euch bereits gelesen haben. Yoga kräftigt den Körper, dehnt die Muskeln und Sehnen und macht auch den Geist flexible und sanft. Die schonenden aber herausfordernden Bewegungen sind mir die liebsten und deswegen mache ich beinahe täglich Yoga. Manchmal sind das intensive schweißtreibende Flows, die über eine Stunde lang sind, manchmal sind es ruhige zehn Minuten, die mir helfen ein Ende für meinen Tag zu finden. Yoga in den eigenen vier Wänden ist heilsam, weil man total frei seien kann und sich vor niemanden versteckt. Lautes ausatmen ist dann auf einmal nicht mehr peinlich, sondern befreiend. Auf dem Kanal von Adriene findet man Yoga-Einheiten für alle Bedürfnisse und für mich konnte noch kein anderer Yoga-Kanal mit ihrer Aura mithalten.
Aus dem deutschsprachigen Raum schätze ich die Videos von Mady Morrison. Wenn ich doch mal Abwechslung zu der Yoga-with-Adriene-Community brauche, greife ich oft auf ihre Flows und Workouts zurück. Mady hat eine ruhige, aber motivierende Art, ihre Workouts sind durchdacht und nehmen auch immer Rücksicht auf die Zuschauer, die noch am Anfang ihrer Sportlichkeit stehen. Auf ihrem Kanal findet man nicht nur Yoga und Pilates, sondern auch Kraftübungen anderer Art.
Ein oder zwei Mal in der Woche mache ich eine Yoga-Pause und fordere meinen Körper mit intensiverem Krafttraining heraus, um Muskeln aufzubauen und mich richtig zu verausgaben. Für dieses Ziel rufe ich die „High Intensity“ Workouts von MadFit auf. Maddie ist eine freundliche Frau, die positive Energie versprüht und mich auch immer wieder mit grandiosen Rezepten inspiriert. Ihre Videos sind für mich meistens eine große Herausforderung, die aber große Erfolge zeigen. Auf dem YouTube Kanal von Maddie gibt es außerdem zahlreiche Kugelhantel-Videos, die ich empfehlen kann.
Diese drei Kanäle decken eigentlich alle Wünsche und Ansprüche, die ich an meine Bewegung habe, ab. Adriene, Mady und Maddie lassen neben den körperlichen Wirkungen nie die Auswirkung auf den Geist außer Acht. Bei ihnen steht ein gesunder Körper im Vordergrund und weniger die Propaganda eines knackigen Hinterns. Das ist mir sympathisch.
Für diejenigen von euch, die sich ebenfalls für Ballett begeistern, ist Ballet Beautiful eine schöne Empfehlung. Ich denke oft wehmütig an meine Kindheit und Jugend im Ballettsaal zurück und krame meine Spitzenschuhe und Trikots immer wieder mit Begeisterung aus meinem Schrank. Warum dieses erlernte Körpergefühl nicht nutzen? Obwohl ich nicht mehr aktiv tanze, trainiere ich meinen Körper gerne mit Ballett Klassen und finde die von Tänzerin Mary Helen Bowers wunderbar, allerdings sind diese nur über ein monatliches Abo verfügbar. Besser zu nutzen sind deswegen die Videos von „Lazy Dancer Tips“ und Kathryn Morgan. Die Videos motivieren mich wieder Ballett zu tanzen und sind auch für Ballett-Neulingen eine Chance diese Sport- und Kunstart für sich zu entdecken.
Neben den empfohlenen YouTube Kanälen liebe ich es zuhause zu meiner eigenen Playlist zu tanzen und mich frei zu bewegen, Spazieren und Joggen zu gehen.


Redaktioneller Beitrag 

Dieser Artikel enthält Affiliate Links 

You Might Also Like

No Comments

Leave a reply